Suche
  • obi-zt

Literaturhinweise Sittenlehre

Hinweis auf gelesene und empfehlenswerte Literatur zur Sittenlehre der katholischen Kirche betreffend Sexualethik und Bioethik des beginnenden und endenden Lebens

Sexualethik:

Schockenhoff, Eberhard, Die Kunst zu lieben. Unterwegs zu einer neuen Sexualethik, Herder 2021

Stephan, Ernst, Sexualmoral auf dem Prüfstand. Stimmen der Zeit Heft 4/2020, 263

Bioethik des Lebens:

Schockenhoff, Eberhard, Ethik des Lebens. Grundlagen und neue Herausforderungen, Herder 2013

Ernst, Stephan, Am Anfang und Ende des Lebens. Grundfragen medizinischer Ethik, Herder 2020

Sehr empfehlenswert. In der nächsten Zeit werden 5 Beiträge von mir in den Gedanken zu Glaube und Zeit (GGZ) , Rundbriefe herausgegeben von Heribert Köck und Herbert Kohlmaier, zu dieser Thematik erscheinen. Wer die GGZ nicht bezieht, kann entweder sich für den Bezug anmelden (heribert.koeck@gmx.at) oder sie bei mir anfordern.

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Als Willi Resetarits am 24. April d.J. bei einem Sturz auf der Treppe seines Hauses in Floridsdorf-Bruckhausen starb, war mir nicht bewusst, was Dr. Kurt Ostbahn, wie er sich einige Zeit nannte, außer

Ich weiß nicht mehr, wann und wo ich Fredi kennen lernte. Ich dürfte ihm als Tragwerksstatiker in meiner Zeit bei Fa. Mayreder aufgefallen sein. Meine erste konkrete Erinnerung an ihn stammt aus 1981,